FORUM
Username:RegistrierenPasswort vergessen
Passwort:

Korrektur zur Rode-Vorstellung: Kugelcharakteristik hat Nahbesprechungseffekt!
Ich rede in Tests eigentlich nie von Druckempfängern oder Druckgradientenempfängern, sondern von Kugeln, Nieren und Acht etc. Weil allgemein verständlicher. Entsprechend steht da, dass das Rode in Kugelstellung keinen Nahbesprechungseffekt hat. Was sich ja durch einfaches Ausprobieren verifizieren lässt. Also: einfach mal davor stellen, ein tiefes "uh" singen und bei verschiedenen Abständen den Klang in Kugel Niere und Acht vergleichen. Wenn kein Rode da ist, tut’s auch ein Neumann oder AKG.

Es ist richtig, dass Druckgradientenempfänger immer einen Nahbesprechungseffekt aufweisen. Wenn ich aber aus zweien durch Addition eine Kugel baue, dann hebt sich der Nahbesprechungseffekt der beiden Kapselhälften weitestgehend auf, und zwar in dem Maß, in dem die beiden eine (perfekte) Kugel bilden. Da Großmembranmikros keine besonders perfekten Richtcharakteristiken ausbilden können und die beiden Hälften auch nie 100% identisch sind, kann wie eben erwähnt ein ganz leichter Nahbesprechungseffekt erhalten bleiben. Das einzige Mikro, bei dem mir das erwähnenswert erschien, war das Samson C03, einer meiner ersten Tests für die Keyboards. Das hatte nämlich eigentlich keine Nieren, sondern Supernierenkapseln, und wahrscheinlich auch keine perfekt aufeinander abgestimmte.

Bei den Rodes schien mir ein möglicherweise vorhandener letzter Rest an Nahbesprechungseffekt in Kugelstellung nicht erwähnenswert. Den hätte man schon messtechnisch nachweisen müssen, zu hören war er kaum. Grundsätzlich sind Tests kein Platz für Theoretisierunen oder Grundsätzliches. Da geht’s um v.a. um die Praxis und um konkrete Mikrofone. Erwähnt ist aber durchaus, dass die Kugelstellung immer das Stiefkind des umschaltbaren Großmembranmikros bleibt. Vorwiegend aber aus einem anderen Grund: Viel relevanter für die Praxis als ein eventuell noch ganz leicht vorhandener Nahbesprechungseffekt sind die recht starken Off-Axis-Verfärbungen, die eine aus zwei Großmembrannieren hergestellte "künstliche" Kugel aufweist. Gerade dann, wenn die Membranen so groß sind wie bei Rode.
Replies: 0
erster Artikel - beantworteter Artikel
antworten nicht möglich

zurück

zur Baumstruktur

Gehe zur Rubrik: